Entspannung Stressbewältigung Burnout-Prävention

Entspannung ist Übungssache  – Entspannungstraining nach Maria Walter

(Entspannungstrainerin, Beraterin und Sozialpädagogin)

 

Entspannung ist vielfältig, individuell und von großer Bedeutung für ein gesundes, erfolgreiches und zufriedenes Leben! Trotz aller eindeutigen Forschungsergebnisse werden die Folgen von Stress und Anspannungen immer noch unterschätzt. Dabei wissen wir längst, Stress macht krank, mindert unsere Leistungsfähigkeit, beeinträchtigt unsere Beziehungen und belastet unser Leben in sämtlichen Bereichen.

 

Ändern können das nur wir selbst!

 

In meinen Beratungen und Trainings ist mir wichtig, dass für jede/n etwas dabei ist, die Übungen abwechslungsreich und leicht zu erlernen und vor allem auch alleine Zuhause, im Beruf und Alltag umsetzbar sind.  Ich möchte Menschen dabei begleiten, ihren eigenen, individuell passenden Weg zu finden und zu gehen und ihr Leben so zu gestalten, wie es ihnen und ihrem Naturell, ihren Fähigkeiten, Bedürfnissen und persönlichen Umständen entspricht und möglich ist.

 

Ich blicke daher ganzheitlich auf das Thema „Stress, Stressbewältigung und Entspannung“ und vermittele sowohl Theorien und Zusammenhänge, als auch kleine und größere Übungen zur Entspannung, Impulse zur Stressbewältigung und einem gesünderen Leben. Die Bedeutung unseres Nervensystems, des hormonellen Zusammenspiels, guten Schlafs und ausreichend Bewegung finden ebenso Raum, wie angenehm erholsame Phasen der Tiefenentspannung und Regeneration.

 

Gemeinsam reflektieren wir, wo Stress und Anspannung herkommen, was dadurch in uns ausgelöst wird, woran wir und auch unser Umfeld das merken – und wie wir das mit vergleichsweise einfachen Mitteln ändern und regulieren können.

 

Mein Ansatz vereint dabei Aktivität und Ruhephasen, Gespräch und Austausch, Kinesiologie, das Bewusst-Machen des eigenen Stresslevels , die achtsame Körperwahrnehmung, Atemtechniken, Dehnung, Mobilisierung des Körpers und Lockerung der Muskulatur sowie der Tiefentspannung. Ich habe aus verschiedenen Techniken meine eigene sehr wirksame Variante entwickelt, die Elemente der progressiven Muskelentspannung, des autogenen Trainings, des Achtsamkeitstrainings und der Körperwahrnehmung effektiv kombiniert und dadurch direkt positive Effekte spürbar macht.

 

Dadurch ist mein Training sowohl für kritische, skeptische und im Bereich der Entspannung bisher unerfahrene Menschen als auch für diejenigen, die schnell und leicht in einen Entspannungszustand gelangen, wertvoll und empfehlenswert!

 

Jede Einheit enthält andere Elemente, während der Ablauf und die äußere Struktur immer gleich sind, was bereits einen entspannenden Effekt hat. Ich lege meinen Focus mal auf mentale Techniken, mal auf die Atmung, die Augen, den Kiefer oder den unteren Rücken oder andere Bereiche und gehe gleichzeitig immer auch auf individuelle Wünsche und Bedürfnisse ein.

 

Ich biete Entspannungstraining als Einzelsitzung oder im kleinen, exklusiven Kurs mit maximal 7 Teilnehmenden in wohlwollender, persönlicher und wertschätzender Atmosphäre an.

 

Ich freue mich, dich begleiten zu dürfen!

 

Mein Motto : Hier bekommst du Raum für Dich!

 

 

 

Maria Walter

Raum für Dich...

 

Flensburger Straße 3, 24997 Wanderup

email: mail@raum-fuer-dich-flensburg.de


Ich arbeite nicht therapeutisch oder medizinisch und gebe keine Heilversprechen. Ein Besuch bei mir ersetzt keinen Besuch bei einem Arzt/Ärztin oder Heilpraktiker/in.