Entspannung/Burnout-Prävention/Stressbewältigung

Entspannung ist Übungssache  – Entspannungstraining nach Maria Walter

(Entspannungstrainerin, Beraterin und Sozialpädagogin)

 

Entspannung ist vielfältig, individuell und von großer Bedeutung für ein gesundes, erfolgreiches und zufriedenes Leben! Trotz aller eindeutigen Forschungsergebnisse werden die Folgen von Stress und Anspannungen immer noch unterschätzt. Dabei wissen wir längst, Stress macht krank, mindert unsere Leistungsfähigkeit, beeinträchtigt unsere Beziehungen und belastet unser Leben in sämtlichen Bereichen.

 

Ändern können das nur wir selbst!

 

In meinen Beratungen und Trainings ist mir wichtig, dass für jede/n etwas dabei ist, die Übungen abwechslungsreich und leicht zu erlernen und vor allem auch alleine Zuhause, im Beruf und Alltag umsetzbar sind.  Ich möchte Menschen dabei begleiten, ihren eigenen, individuell passenden Weg zu finden und zu gehen und ihr Leben so zu gestalten, wie es ihnen und ihrem Naturell, ihren Fähigkeiten, Bedürfnissen und persönlichen Umständen entspricht und möglich ist.

 

Ich blicke daher ganzheitlich auf das Thema „Stress, Stressbewältigung und Entspannung“ und vermittele sowohl Theorien und Zusammenhänge, als auch kleine und größere Übungen zur Entspannung, Impulse zur Stressbewältigung und einem gesünderen Leben. Die Bedeutung unseres Nervensystems, des hormonellen Zusammenspiels, guten Schlafs und ausreichend Bewegung finden ebenso Raum, wie angenehm erholsame Phasen der Tiefenentspannung und Regeneration.

 

Gemeinsam reflektieren wir, wo Stress und Anspannung herkommen, was dadurch in uns ausgelöst wird, woran wir und auch unser Umfeld das merken – und wie wir das mit vergleichsweise einfachen Mitteln ändern und regulieren können.

 

Mein Ansatz vereint dabei Aktivität und Ruhephasen, Gespräch und Austausch, Kinesiologie, das Bewusst-Machen des eigenen Stresslevels , die achtsame Körperwahrnehmung, Atemtechniken, Dehnung, Mobilisierung des Körpers und Lockerung der Muskulatur sowie der Tiefentspannung. Ich habe aus verschiedenen Techniken meine eigene Variante entwickelt, die Elemente der progressiven Muskelentspannung, des autogenen Trainings, des Achtsamkeitstrainings und der Körperwahrnehmung effektiv kombiniert und dadurch direkt positive Effekte spürbar macht.

 

Dadurch ist mein Training sowohl für kritische, skeptische und im Bereich der Entspannung bisher unerfahrene Menschen als auch für diejenigen, die schnell und leicht in einen Entspannungszustand gelangen, wertvoll und empfehlenswert!

 

Jede Einheit enthält andere Elemente, während der Ablauf und die äußere Struktur immer gleich sind, was bereits einen entspannenden Effekt hat. Ich lege meinen Focus mal auf mentale Techniken, mal auf die Atmung, die Augen, den Kiefer oder den unteren Rücken oder andere Bereiche und gehe gleichzeitig immer auch auf individuelle Wünsche und Bedürfnisse ein.

 

Ich biete Entspannungstraining als Einzelsitzung oder im kleinen, exklusiven Kurs mit maximal 6 Teilnehmenden in wohlwollender, persönlicher und wertschätzender Atmosphäre an.

 

Mein Motto ist: Hier bekommst du Raum für Dich!

 

 

Ich freue mich, dich begleiten zu dürfen!

Teilnehmende

Teilnehmen können Männer und Frauen jeden Alters und beinahe jeder körperlichen Verfassung.

Ich biete Entspannungskurse/Einzelsitzungen für Privatpersonen aber auch Wochenendseminare, Kurzworkshops oder Entspannungstraining  für Firmen an.

 

 

 

Preise und Möglichkeiten von Februar bis Juli 2024

Montags, ab 5.2. bis 8.7.24(gerade Kalenderwochen) oder donnerstags, ab 15.2.-18.7.24(ungerade Kalenderwochen) jeweils 14- tägig von 19 Uhr bis 20.30 Uhr 

(in den Schulferien finden keine Einheiten statt)

 

-          Bei fester Buchung als KURS über von mir festgelegte 10 Termine in Folge fest montags ODER donnerstags, ohne Möglichkeit, den Tag zu tauschen oder versäumte Termine nachzuholen, gibt es als Dankeschön für die bessere Planbarkeit 40 Euro Rabatt, der Kurs kostet  also 210 statt reuglär 250 Euro. Diese Anmeldung hat Vorrang vor kurzfristigen Anmeldungen.

 

-          Bei Erwerb der von Februar bis Juli flexibel einsetzbaren 6er Karte innerhalb der 10 angebotenen Termine bezahlst du nur  140  Euro. Du bist verantwortlich für die Planung und Anmeldung zu dir passenden Terminen und dadurch sehr flexibel - übrige Termine verfallen nach dem angegeben Zeitraum und werden nicht erstattet. Grundsätzlich zahlst du ansonsten nur für Termine, für die du dich auch angemeldet hast und gewinnst maximale Flexibilität in der Buchung.

 

-          Einzeln gebuchte Termine kosten 25 Euro, hier ist eine kurzfristige Anmeldung bei freiem Platz möglich.

 

 

-          Zusätzlich sind für beide Parteien 5 % Rabatt möglich, wenn eine weitere Person „mitgebracht“ wird, also sich durch dich erstmals ebenfalls für das selbe Angebot anmeldet 

 

Es gibt eine Whatsapp-Gruppe mit wöchentlichem Reminder, einer Erinnerung an die Entspannungseinheit und die Möglichkeit, sich dafür verbindlich anzumelden. Hierbei gilt, wer sich zuerst anmeldet, bekommt den Platz. Wer nicht in die Whatsapp-Gruppe möchte, kann sich jederzeit für Termine per Email anmelden. Jede schriftliche Anmeldung ist verbindlich und verpflichtet nach Bestätigung durch mich zur Zahlung. Die Zahlung ist im Voraus per Überweisung, vor Ort in Bar oder gegen Aufpreis von 1€ Bearbeitungsgebühr auch per EC Karte möglich.

 

-       

 

 

Bei Fragen oder Interesse melde dich gerne bei mir!